BASEL. - Prospect der Stadt Basel von Seiten der Schlösser Gundeldingen. Prächtige Gesamtansicht, im unteren Rand Wappen und gestochene Erklärungen in deutsch und französisch.

2.200,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
25513CG

Prospect der Stadt Basel von Seiten der Schlösser Gundeldingen. Prächtige Gesamtansicht, im unteren Rand Wappen und gestochene Erklärungen in deutsch und französisch.

Kupferstich von J.M. Weis nach Emanuel Büchel, um 1745, 40 x 65 cm.

Brun, Schweizerisches Künstlerlexikon, Bd. I, S. 223. - Der Basler Zeichner und Aquarellmaler Emanuel Büchel wurde 1705 in Basel geboren, wo er 1775 auch starb. Ursprünglich Bäckermeister, wandte er sich schon früh der Kunst zu. Er schuf vor allem Veduten seiner Heimatstadt. Zwischen 1743 und 1747 zeichnet er vier große Ansichten von Basel, die er von J.M. Weis in Straßburg stechen ließ. Unser Blatt ist die Nr. 3. - Kleinere Randdefekte fachmännisch geschlossen. Mit schmalem Rändchen und in guter Gesamterhaltung.

Das Bild zusenden lassen.