HEINZ, Joseph d.Ä. (1564 - 1609). - Der Maler Joseph Heinz aus Bern und seine Familie. Halbfigur nach halblinks des Kammermalers Kaiser Rudolphs II. in Prag, daneben seine Frau Regina Gretzinger aus Augsburg und seine drei Kinder, unten

120,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
25658EG

Der Maler Joseph Heinz aus Bern und seine Familie. Halbfigur nach halblinks des Kammermalers Kaiser Rudolphs II. in Prag, daneben seine Frau Regina Gretzinger aus Augsburg und seine drei Kinder, unten Inschrift.

Lithographie auf China von L. Schöninger nach Selbstbildnis bei Th. Kammerer, dat. 1841, 15 x 22,5 cm.

Thieme-Becker Bd. XVI, S. 311: "Gruppenbildnisse, in denen er sich mit seiner Familie porträtiert hat". Der Fassadenentwurf des Siegelhauses in Augsburg stammt von ihm. Nach Nagler ist er, wie im Titel vermerkt, in Bern geboren. - Der zeichnende Knabe neben dem Meister ist vermutlich sein Sohn Joseph d.J. - Im Eck unten rechts außerhalb der Darstellung schwacher Wasserrand.

Das Bild zusenden lassen.