GREEN, Charles (1785 - 1870). - "Mr. Charles Green, the Aeronaut". Halbfigur nach halblinks des englischen Aeronautikers, sitzend an einem Tisch mit Landkarte. Unten Wappen und Inschrift.

450,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
20999BG

"Mr. Charles Green, the Aeronaut". Halbfigur nach halblinks des englischen Aeronautikers, sitzend an einem Tisch mit Landkarte. Unten Wappen und Inschrift.

Kupferradierung von G.T. Payne nach John Hollins bei Hudgson & Graves, London, dat. 1838, 39,5 x 31,5 cm.

Der Ballonfahrer war der Erste der einen Aufstieg mit einem Wasserstoffgas gefüllten Ballon unternahm. Er konstruierte den Great Nassau Balloon, in dem er seinen berühmten Aufstieg von Vauxhall Gardens machte. 1821 demonstrierte er, dass Kohlegas zum Aufblasen von Ballons verwendet werden kann. Außerdem erfand er auch das Führungsseil, mit dem der Auf- und Abstieg des Ballons reguliert wurde. - In den breiten Rändern leicht knittrig und gering fleckig.

Das Bild zusenden lassen.
Slava Yurthev Copyright Peter Bierl Buch- & Kunstantiquariat