LUDOVIKA WILHELMINE, Herzogin in Bayern (1808 - 1892). - Herzogin Ludovika in Bayern mit ihren Kindern Ludwig, Helene und Elisabeth.
Herzogin Ludovika in Bayern mit ihren Kindern Ludwig, Helene und Elisabeth.
Lavierte Federzeichnung auf Karton von Max von Weykmann mit ornamentaler Bordüre in Goldmalerei, unten rechts bezeichnet, 20 x 16,5 cm.
Ein zauberhaftes Familienbild in feinster Lupenmalerei, dass die spätere Kaiserin Elisabeth in der Wiege zeigt. Derartige Sammlerstücke sind von größter Seltenheit. - Vorlage für den wohl in Hofdiensten stehende Oberleutnant Max von Weykmann war eine 1838 entstandenen Lithographie von Ernst Kaiser, die Herzogin Ludovika mit ihren drei ältesten Kindern zeigt: dem 1831 geborenen Sohn Ludwig Wilhelm, der Tochter Helene (Néné) und der am 24. Dezember 1837 geborenen Elisabeth (Sisi) in der Wiege. Als Reminiszenz an die 1841 verstorbene Mutter der Herzogin, Karoline Friederike von Baden, die zweite Frau von König Max I. Joseph, ist das Gemälde mit ihrem Porträt von Johann Ender hinter der Familienszene wiedergegeben. Die Lithographie von Ernst Kaiser aus dem Jahr 1838 zeigt dieses Porträt nicht, da die Dargestellte noch am Leben war. - In blütenfrischer Erhaltung, lediglich der Karton rechts oben leicht angestaubt. - Aus adeligem Besitz.