ABICHT, Johann Georg (1672 - 1740). - Brustbild nach halbrechts im Oval des Theologieprofessors der Universität Wittenberg, darunter Inschrift.

57,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
9484EG

Brustbild nach halbrechts im Oval des Theologieprofessors der Universität Wittenberg, darunter Inschrift.

Kupferstich von Bernigeroth, um 1730, 14 x 8,5 cm.

APK 26. - Der in Königssee im Fürstentum Schwarzenburg geborene Lutheraner war Professor für Hebraistik in Jena sowie Rektor des Gymnasiums und Pastor in Danzig. 1717 wurde er als Generalsuperintendent nach Leipzig berufen, 1730 als Theologieprofessor und Orientalist nach Wittenberg. Er richtete scharfe Angriffe u.a. gegen John Locke, Voltaire, Leibniz und Wolff, die er als "Materialisten" geißelte. - Bis zur Einfassungslinie beschnitten.

Das Bild zusenden lassen.