ALPEN. - Zugspitze. - Johannes, Bernhard und Max Bekert. - Erinnerung an die Zugspitze.

650,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
207GB

Johannes, Bernhard und Max Bekert.

Erinnerung an die Zugspitze.

Garmisch-Partenkirchen, B. Johannes, um 1900.

26 x 35 cm. Mit 6 (von 12) Heliogravüren von Obernetter. OHLwd.-Mappe mit Deckelprägung und montierter Heliogravüre.

Seltene Sammlung mit Darstellungen der Zugspitze. Die Photographien stammen von Bernhard Johannes und seinem Schwager Max Bekert. Bernhard Johannes (1846-1899) war ein Pionier der Alpenfotografie und hat sich vor allem als Hochgebirgsfotograf einen Namen gemacht. Ab 1869 war er der erste niedergelassene Fotograf im Werdenfelser Land, ab 1883 wohnte er in Meran, wo er auch 1899 starb. - Enthält: Ostgipfel der Zugspitze, Unterkunftshütte im Höllenthal, Die Zugspitze vom Eibsee aus, Am Zugspitzgrat: Blick auf Schneefernekopf, Am Zugspitzgrat mit West- u. Ost Gipfel, Knorrhütte gegen Hochwanner. - Es fehlen 6 Tafeln. Einband berieben und bestoßen. Die Tafeln vor allem in den Rändern fleckig. - Selten.

Das Bild zusenden lassen.