BAD PFÄFERS. - Kaiser, Johann Anton. - Die Heilquelle zu Pfäfers und Hof Ragaz sammt Umgebungen historisch=topographisch, physikalisch und medicinisch dargestellt.

350,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
6581BB

Kaiser, Johann Anton.

Die Heilquelle zu Pfäfers und Hof Ragaz sammt Umgebungen historisch=topographisch, physikalisch und medicinisch dargestellt.

St. Gallen, Scheitlin und Zollikofer, 1843.

3. umgearbeitete Aufl. 20,5 x 13 cm. IX, 260 S., 1 Bl. Mit gestoch. Titel, 1 Tafel und 4 Stahlstichen. Lwd. d. Zt.

Der Schweizer Johann Anton Kaiser (1792-1853) war Balneologe und Arzt. Seine Schrift über die Heilquelle Pfäfers erschien in mehreren Auflagen. "Diese gründliche und in edler Popularität abgefaßte Abhandlung war es hauptsächlich, durch welche sich der europäische Ruf der Therme von Pfävers je länger je höher hob" (ADB Band 15, S. 9). - Die Ansichten zeigen Hof Ragaz, Bad Pfäfers von der Südseite, die Quelle der Bäder, das Kloster Pfäfers mit der Burg Wartenstein. Die kolorierte Tafel mit einem Gebirgsquerschnitt. - Einband berieben und etwas verblichen. Fleckig und leicht gebräunt.

Das Bild zusenden lassen.