BAD REICHENHALL. - Ansicht der Stadt und Saline Reichenhall. Gesamtansicht über die Saalach.

3.800,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
27285CG

Ansicht der Stadt und Saline Reichenhall. Gesamtansicht über die Saalach.

Altkolorierte Umrißradierung von Simon Warnberger nach Johann Georg von Dillis bei Dom. Artaria, um 1800, 29 x 43,5 cm.

Nagler XXI, S. 127, Nr. 8,2; Thieme-Becker Bd. XXXV, S. 163; Lentner 10198. - Tadellos erhaltenes Blatt in meisterhaftem Aquarell-Kolorit, ganz im Duktus von Dillis, aus der prachtvollen, seltenen Folge "Zwölf Ansichten aus Bayern, nach Zeichnungen von G. Dillis". Warnberger wurde in München von J. G. Winter unterrichtet, vor allem im Zeichnen und Radieren. Später besuchte er dort die Kunstakademie, um sich auch in der Malerei auszubilden. Der größte Teil seiner Bilder entstand in München, "wo der Künstler eine Reihe von Jahren thätig war, und neben Dillis, Dorner, Kobell, Conjola und Wagenbauer seinen Ruf behauptete." (Nagler S. 126). 1847 ernannte ihn die Akademie in München zu ihrem Mit­glied und König Max I. Joseph erteilte ihm den Titel eines Hofmalers. - Mit breitem Rand und in frischer Erhaltung.

Das Bild zusenden lassen.