BALNEOLOGIE. - Mauthner, Ludwig Wilhelm. - Die Heilkräfte des kalten Wasserstrahls. Mit einem Rückblick auf die Geschichte und mit besonderer Rücksicht auf das Staubregenbad und kalte Baeder.

320,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
7641BB

Mauthner, Ludwig Wilhelm.

Die Heilkräfte des kalten Wasserstrahls. Mit einem Rückblick auf die Geschichte und mit besonderer Rücksicht auf das Staubregenbad und kalte Baeder.

Wien, A. Strauss sel. Witwe, 1837.

22 x 14 cm. XIV, 420 S., 1 Bl. Mit gestoch. Frontispiz und 3 gefalt. gestoch. Tafeln. OPp.

Hirsch-H. IV, 128. - Erste und einzige Ausgabe. - Ludwig Wilhelm Mauthner von Mauthstein (1806-1858) war ungarisch-österreichischer Arzt und Kinderarzt. Während seines Militärdienstes war er bei der schweren Choleraepidemie in Wien und einer Typhusepidemie in Galizien tätig. Anschließend konzentrierte er sich auf die Kinderheilkunde und eröffnete später das St. Anna Kinderspital in Wien. In Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste wurde er 1849 in den Adelstand erhoben und mit dem Orden der eisernen Krone dekoriert, er erhielt ein Ehrengrab auf dem Hietzinger Friedhof. - Einband beschabt und angestaubt. Mehrfach gestempelt. Teils leicht stockfleckig.

Das Bild zusenden lassen.
Slava Yurthev Copyright Peter Bierl Buch- & Kunstantiquariat