CANTIUS DILLIS (1779 - 1856). - Drei Schnitter im Gespräch auf einem Weg an Felsen vorbei. Voralpenlandschaft mit Ortschaft im Hintergrund (vermutlich Partenkirchen).

750,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
22656BG

CANTIUS DILLIS (1779 - 1856).

Drei Schnitter im Gespräch auf einem Weg an Felsen vorbei. Voralpenlandschaft mit Ortschaft im Hintergrund (vermutlich Partenkirchen).

Aquarell über Tuschfederzeichnung, um 1820, 20 x 27,5 cm.

ADB Bd. 5, S. 226-229. - Cantius Dillis wurde 1833 zugleich mit seinem Bruder Georg und dem jungen J.J. Dorner zum Ehrenmitglied der königl. Akademie der bildenden Künste ernannt. Seine Blütezeit als Künstler fällt in die zwanziger Jahre, sein Name war damals viel genannt und geachtet. Vorallem auf Reisen war er ein steter Begleiter seines Bruders Johann Georg von Dillis (1759-1841). - Das Aquarell verso "Dillis" zugeschrieben, sowie zusätzlich "C. Dillis" auf dem alten Trägerpapier. - Minimal fleckig, in den Ecken oben leicht knittrig. Auf die getuschte Einfassungslinie geschnitten und alt auf Trägerpapier montiert. Gerahmt.

Das Bild zusenden lassen.