DRESDEN. - Vue de Dresde prise du côte de Nord-est. Blick über die Elbe auf Dresden, links die Frauenkirche und mittig die katholische Hofkirche, im Vordergrund Boote, Reiter und Spaziergänger.

3.500,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
20280CG

Vue de Dresde prise du côte de Nord-est. Blick über die Elbe auf Dresden, links die Frauenkirche und mittig die katholische Hofkirche, im Vordergrund Boote, Reiter und Spaziergänger.

Altkol. Umrißradierung von Christian Gottlieb Hammer bei Heinrich Rittner, Dresden, um 1800, 45,5 x 63,5 cm.

Thieme-Becker Bd. XV, S. 563. - Der Landschaftszeichner und Kupferstecher Christian Gottlob Hammer (1779-1864) war Schüler der Dresdner Kunstakademie, insbesondere von Johann Philipp Veith. 1829 wurde er dort selbst zum Professor. Er war außerordentlich fleißig und fertigte mit die schönsten Ansichten von Dresden und seiner Umgebung. Goethe interessierte sich sehr für seine Arbeiten und besuchte ihn 1810 in Dresden in seiner Werkstatt. - Im Himmel rechts minimales braunes Fleckchen, auf Papier aufgezogen und im Rand ganz leicht gebräunt. - Die seltene, prächtige Gesamtansicht mit einem feinen Altkolorit. - Auf Wunsch mit Rahmen (kostenlos gegen Abholung).

Das Bild zusenden lassen.