DRESDEN. - Vue de Dresde prise du Cote du Sud-ouest. Gesamtansicht von Südwesten mit der Altstadt, der Elbbrücke und Teilen der Neustadt, im Vordergrund große ländliche Personen- und Tierstaffage.

3.200,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
26769CG

Vue de Dresde prise du Cote du Sud-ouest. Gesamtansicht von Südwesten mit der Altstadt, der Elbbrücke und Teilen der Neustadt, im Vordergrund große ländliche Personen- und Tierstaffage.

Aquarellierte Umrissradierung von Christian Gottlieb Hammer bei Heinrich Rittner, um 1810, 46 x 64 cm.

Thieme-Becker Bd. XV, S. 563. - Ein in zarten Farben meisterhaft aquarelliertes Blatt, ganz den Geist des Klassizismus ausstrahlend. - Der Landschaftszeichner und Kupferstecher Hammer war Schüler der Dresdner Kunstakademie, insbesondere von Johann Philipp Veith. 1829 wurde er dort selbst zum Professor. Er war außerordentlich fleißig und fertigte mit die schönsten Ansichten von Dresden und seiner Umgebung. Goethe interessierte sich sehr für seine Arbeiten und besuchte ihn 1810 in Dresden in seiner Werkstatt. - Mit Widmung an "Conseiller Brenna". - Minimale, kaum sichtbare Stockfleckchen im Himmel. Wohl erhaltenes Kapitalblatt.

Das Bild zusenden lassen.