MÜNCHEN. - Ertlschlösschen. - Ansicht des von Ertl'schen Schlosses in München über den Teich und "Ansicht des von Ertl'schen Schlosses in München mit der Mühle".

6.500,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
22622CG

Ansicht des von Ertl'schen Schlosses in München über den Teich und "Ansicht des von Ertl'schen Schlosses in München mit der Mühle".

Zwei altkolorierte Kreidelithographien von Alois Sebastian von Reichl, 1817, je 44,5 x 62,5 cm.

Winkler 661, 20; Slg. Proebst 692 (Ansicht II) - Der Besitzer des Schlosses war Ritter von Ertl, der 1790 auch die Hofmark Leutstetten erworben hatte. Er ließ von A.S. von Reichl seine Besitzungen in großformatigen Lithographien darstellen. - Ansicht I: Blick über einen Teich auf die Südostseite des zu Ende des 18. Jahrhunderts erbauten Ertlschlösschens. Auf dem Teich ein Boot, vorne links eine Familie mit zwei Kindern und ein Soldat. Ansicht II: Blick über einen Teich auf das Ertlschlösschen, vorne links ein Mühlengebäude.- Das Schloß befand sich ungefähr in der Mitte der heutigen Utzschneiderstraße, zwischen Blumen- und Rumfordstraße. Im Hintergrund rechts sind die Türme von Frauenkirche und der Theatinerkirche sichtbar (Ansicht II). - Ansicht I ist ein bisher nicht bekanntes Gegenstück zu der Lithographie Nr. 692 in der Slg. Proebst. - Minimale Randeinrisse, sehr schönes, zartes Altkolorit. Als Paar gerahmt.

Das Bild zusenden lassen.