MÜNCHEN. - Oberföhring. - Oberföhring am Steilufer der Isar.

3.800,00 € Inkl. MwSt.
Artikelnr.
21755CG

Oberföhring am Steilufer der Isar.

Öl auf Leinwand, monogr. unten rechts "L. G", rückseitig auf der Leinwand bez. "L. Gebhardt München", 20,5 x 31,5 cm.

Thieme-Becker Bd. XIII, S. 314. - Das reizvolle Bild zeigt die Kirche von Oberföhring vor einem dramatischen Wolkenhimmel, vorne am Ufer der Isar eine Kuhherde. Gebhardt begann nach einem kurzen Besuch der Akademie, "wo für die Landschaft noch keine Pflege war" (Hyacinth Holland) als Autodidakt und brachte es nach dem Vorbild von Ernst Fries und Carl Rottmann zu einem geschätzten Landschaftsmaler. Er betrieb Studien an der Isar, der Würm, dem Chiemsee und im bayerischen Alpenvorland, sowie in Tirol und am Gardasee. Seit 1869 beschickte er regelmäßig die Ausstellungen im Münchner Glaspalast. - Sehr gut erhalten. In alter Berliner Leiste gerahmt.

Das Bild zusenden lassen.