STEFANO DELLA BELLA (1610 - 1664). - La Perspective du pont Neve de Paris. Blick über die Brücke Pont Neuf die Seine hinunter, mittig das Reiterstandbild von Heinrich IV. Mit einer sehr aufwendigen, kleinteiligen Figurenstaffage. Unten
1.200,00 €Inkl. MwSt.
Artikelnr.
19720BG
STEFANO DELLA BELLA (1610 - 1664).
La Perspective du pont Neve de Paris. Blick über die Brücke Pont Neuf die Seine hinunter, mittig das Reiterstandbild von Heinrich IV. Mit einer sehr aufwendigen, kleinteiligen Figurenstaffage. Unten Inschrift, Legende und oben das Wappen.
Kupferstich mit Radierung "Ste. Della Bella Florentinus. In. e. Fe. et. D. D. 1646. Cum Privilegio Regis", um 1646, 33 x 68 cm.
Thieme-Becker Bd. III, S. 228; Nagler (als erstes Blatt genannt): "seltenes Werk". - Abzug des späten 18. Jahrhunderts von der Originalplatte. - "Eines seiner Pariser Hauptwerke, die Ansicht des Pont-Neuf, ist 1646 datiert. ... Er liebt weite Räume darzustellen, in denen sich große Massen von Figuren frei bewegen, und sucht seinen Gestalten durch malerische Trachten und zierliche Bewegungen besonderen Reiz zu verleihen".
La Perspective du pont Neve de Paris. Blick über die Brücke Pont Neuf die Seine hinunter, mittig das Reiterstandbild von Heinrich IV. Mit einer sehr aufwendigen, kleinteiligen Figurenstaffage. Unten Inschrift, Legende und oben das Wappen.
Kupferstich mit Radierung "Ste. Della Bella Florentinus. In. e. Fe. et. D. D. 1646. Cum Privilegio Regis", um 1646, 33 x 68 cm.
Thieme-Becker Bd. III, S. 228; Nagler (als erstes Blatt genannt): "seltenes Werk". - Abzug des späten 18. Jahrhunderts von der Originalplatte. - "Eines seiner Pariser Hauptwerke, die Ansicht des Pont-Neuf, ist 1646 datiert. ... Er liebt weite Räume darzustellen, in denen sich große Massen von Figuren frei bewegen, und sucht seinen Gestalten durch malerische Trachten und zierliche Bewegungen besonderen Reiz zu verleihen".